„Ich singe Dir mit Herz und Mund“

Als im Advent 1994 der Wunsch auftauchte, den Schildower Kirchenchor wieder zu beleben, übernahm Andreas Ehrke völlig ehrenamtlich auch noch dessen Leitung. Seitdem treffen wir uns freitags zu den Proben, bei denen er nicht die eigene Professionalität zum Gradmesser macht, sondern das freudige  Engagement  von uns Laien, eben das im Paul Gerhard-Lied  benannte Singen „.. mit Herz und  Mund“ . So ist eine kleine Gemeinschaft gewachsen, die meist begleitet von seiner Trompete – nicht nur in vielen Gottesdiensten, sondern auch bei besonderen Jubiläen aktiver Gemeindeglieder Lieder und Motetten vortragen.

Seit 2005 veranstaltet dieser dann durch befreundete Musiker und Sänger verstärkte Chor an jedem ersten Advent in der Schildower Dorfkirche ein Konzert, für das Andreas Ehrke Text und Musik gestaltet und arrangiert und das seit  2008 noch durch eine Powerpoint Präsentation von Werken zeitgenössischer Künstler zur Weihnachtsgeschichte vervollkommnet wird.

Sigrid Moser

Copyright © 2000-2024 - Evangelische Kirchengemeinden Mühlenbeck und Schildow - All rights reserved.